Tag 17 & 18 - 23./24.01.2024 - Twelve Apostels & Great Ocean Road

Der zweite Tag auf der „Great Ocean Road“ wird unsere Erwartungen noch übertreffen. Die Fahrt zu den Twelve Apostels begleitet uns wieder mit einem einmaligen Blick auf die Küste und das Meer. Wir parken bei den Gibson Steps und laufen ca. 2 km zu den Twelve Apostels. Angekommen verstehen wir sofort, warum dieser Ort zu den meistfotografierten in Australien zählt. Eine Wahnsinns-Aussicht, leider auch sehr überlaufen.

Wir fahren weiter nach Apollo Bay und finden eine etwas größere Stadt mit vielen Geschäften und einem Hafen vor.  Der Entschluss hier zu übernachten scheint richtig zu sein, allerdings sind unsere beiden favorisierten am Strand liegenden Campingplätze ausgebucht. Der dritte etwas abseits liegende Campingplatz hatte noch Plätze frei. Auf dem Stellplatz angekommen werden wir von einem laut auf sich aufmerksam machenden Koala begrüßt.

Danach machen wir uns auf dem Weg zum Meer und genießen dies Sonne. Zurück nehmen wir eine Abkürzung durch einen Kanal. Zum Glück sind wir nicht weggesackt, Wäre sicher auch nicht so gut für unsere Handys gewesen.  Den Abend verbringen wir mit Karten spielen. Die Tagestemperaturen lagen bei 25 Grad.

Der nächste Morgen ist sehr windig und so frühstücken wir zum ersten Mal im Caravan. Nach dem Auschecken machen wir uns in Apollo Bay auf dem Weg zum Hafen. Neben den Yachtbooten gibt es auch wieder einige Trawler, die sich auf Hummerfang spezialisiert haben. Danach geht es weiter Richtung Melbourne. Auf dem Weg dorthin halten wir wieder an einigen Buchten und Klippen mit einem herrlichen Ausblick aufs Meer. In Breamlea und dem dortigen Caravan Ground stoppen wir und reservieren einen Stellplatz für die Nacht. Es ist noch immer etwas windig bei schönen und sonnigen 24 Grad und so geht es erstmal ins Meer zum Schwimmen. Vorher waren wir noch bei Aldi einkaufen und bereiten uns nach dem Schwimmen eine leckere Mahlzeit zu. Gemüsetop mit Fisch und Salat. Am Abend blicken wir noch einmal auf die Ereignisse der letzten Tage zurück, spielen wieder Karten und gehen um 23:30 Uhr müde ins Bett.