Tag 11 & 12: 17.01.2024 – 18.01.2024 - Quarantäne und Adelaide

Wir sind früh wach und werden direkt von einem leeren Kühlschrank begrüßt. So geht es erstmal auf den Weg zu Ritchies. Neben Toast, Schinken, Milch und Eiern besorgen wir auch leckere australische Äpfel und Tomaten. Um 10:00 Uhr starten wir Richtung Adelaide, dass noch gut 500 km entfern liegt. Es ist anfangs ein regnerischer Morgen. Ändert sich gegen Mittag bei Temperaturen von 19/20 Grad.

Die Weite Australiens begleitet uns wieder. Wir sehen abgelegene Dörfer und riesige Felder mit Solarzellen.

An der Grenze zu South Australia wundern wir uns über eine Quarantäne-Station. Bis wir aufgeklärt werden, dass es nicht erlaubt ist Obst oder Gemüse mit über die Grenze zu nehmen. Aus Schutz vor Fluchtfliegen. Die am Morgen eingekauften Äpfel und Tomaten werden einbehalten und wir dürfen danach weiterfahren.

Vor Adelaide sehen wir riesige Kornfelder. Je mehr wir auf Adelaide zufahren, desto hügeliger und schöner wird es.  Die Umgebung von Adelaide fasziniert uns mit den vielen Baume, Hügeln und deren Umgebung. Wir fahren direkt zur Küste, suchen und finden einen schönen Campingplatz. Am Abend machen wir am Strand einen langen Spaziergang. Später am Caravan sitzen wir mit Jacke und Mütze und haben heimische Gefühle. Es ist windig und kalt in der Nacht.

Am nächsten Morgen gehen Ubbo und Volker um 9:00 Uhr schwimmen. So richtig lange halten wir nicht durch, da es doch etwas frisch ist. Rolf hat sich deswegen lieber aufs Abwaschen konzentriert.

Der anschließende Weg zur Rail-Station bleibt in Erinnerung. Der Tipp vom Office, dass es gut zu Fuß zu erreichen ist, stellt sich als 2,6 km langer Fußmarsch heraus. Ubbo und Rolf sind häufiger kurz davor ein Taxi zu rufen.

Die Metrofahrt entschädigt uns dafür und wir erhalten einen ersten Eindruck. Adelaide scheint eine sportliche Stadt mit vielen Fahrradfahrern und Tennisplätzen zu sein.

Wir steigen beim Central aus und verschaffen uns einen Überblick. Als erstes machen wir uns auf den Weg zum Central Market. Ein riesiger Food-Markt. Hier kann man wirkliches „Alles“ bekommen. Wir trinken ein leckeres kühles Cooper-Bier und lassen uns eine frische Pizza zubereiten.

In der Nähe des Central-Market liegt der botanische Garten, der gewaltig und wunderschön ist.

Um ca. 17:00 Uhr treten wir den Rückweg an.  D.h., es erwartet uns wieder ein 2,6 km langer Fußmarsch und diesmal auch wieder mit einem Schwanken zwischen Laufen und Taxi anrufen. 😊

Insgesamt muss man sagen, dass Adelaide eine schöne Stadt, aber im Vergleich zu Sydney und Melbourne uns nicht so gefesselt hat.

Abends haben wir das erste Mal Kontakt mit Peter, den wir zuletzt vor 5 Jahren in Melbourne gesehen haben. Die Videokonferenz mit Peter und Sue ist ein schöner Moment.

Wir gehen wieder spät und zudem mit einem leichten Sonnenbrand ins Bett. Die Nacht ist wieder kalt und stürmisch.